Jugendfeuerwehren Gudensberg: Bedingungen für die Leistungsspange erfüllt
Am gestrigen Samstag nahm eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehren erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Borken teil.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Folgende Disziplinen müssen hierzu erfüllt werden: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.
Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.
Bewertet wird aber auch das Verhalten innerhalb der Gruppe, wie z.B. eine gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten.
Die Gruppe setzte sich in diesem Jahr aus verschiedenen Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren der Stadt Gudensberg zusammen. Zielstrebig hatten sich seit Wochen auf die Abnahme vorbereitet.
Um 16:00 Uhr wurde die erbrachten Leistungen mit der Verleihung der Leistungsspangen in einem würdigen Rahmen im Borkener Stadion gewürdigt.
Das Abzeichen erhielten Nico Schanze, Ian Schneeberger, Fynn Heß, Kim Köhler und Melissa Knoche.
Die Gruppe aufgefüllt haben Paulina Martin, Nelly Steinbrecher, Tino Ringlebe, Philipp Heyser, Ole Kastl und Felix Pfaff.
Herzlichen Glückwunsch... und schönen Dank an die Betreuer!