Jugendfeuerwehren der Stadt Gudensberg beim Kreiszeltlager in Wabern
Das Kreiszeltlager ist eines der großen Highlights des Jahres für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Fritzlar - Homberg und bedeutet für viele unserer Nachwuchskräfte Spiel, Spaß, Kameradschaft und Lagerleben mit einer Prise zu wenig Schlaf.
Vergangenes Wochenende vom 7.- 9. Juli 2023 war es endlich wieder so weit. Mit rund 75 Kids und ihren Betreuer*innen waren die Jugendfeuerwehren Gudensberg bei bestem Wetter in Wabern - Harle zu Gast.
Nachdem am Freitagnachmittag die Zelte bezogen
und das Zeltlager am Abend offiziell
durch den Kreisjugendfeuerwehrwart eröffnet worden war,
wurde im Anschluss gemeinsam gegrillt und Sandra Umbach
überraschte alle mit Eis, welches sie mitgebracht hatte.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen stand der Kreispokal und Kreisentscheid im Bundeswettbewerb an.
Der Wettbewerb des Kreisentscheides beinhaltet neben einer Übung nach der FwDV 3, ebenfalls einen Hindernislauf in dem verschieden Hindernisse, wie z.B. das schnelle Anlegen des JF-Schutzanzuges, das Auswerfen eines Leinenbeutels usw., eingebaut ist.
Die Jungen und Mädchen unserer Jugendfeuerwehren hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf diese Aufgabe vorbereit. Entsprechend motiviert traten die Gruppen zu beiden Wettkämpfen an. Bei der abschließenden Siegerehrung zum Kreisentscheid kam es dann zu engen Ergebnissen untereinander. Die Gruppe Maden belegte knapp vor Dissen den 16. Platz welche wiederum auf Platz 15 kamen, mit einem hauchdünnen Vorsprung konnten sich die Jugendlichen aus Obervorschütz auf Platz 14 setzen. Den guten Erfolg konnte dann die Jugendfeuerwehr Gudensberg mit dem Erreichen des achten Platzes komplettieren, insgesamt waren 22. Staffeln zum Kreisentscheid angetreten.
Beim Kreispokal hieß es dann noch einmal kühlen Kopf zu behalten. Hier galt es anhand einer Gewichtsvorgabe Gerätschaften von einem Feuerwehrfahrzeug zu nehmen, um so dicht wie möglich an das vorgegebene Gewicht zukommen. Die hier erreichte Punktezahl floss zusätzlich noch mal in die Wertung des Kreispokals ein, bei dem sich die Jungen und Mädchen aus Maden mit Platz sieben stark verbesserten und sich am Ende des Pokalwettkampfs vor allen anderen Jugendfeuerwehren aus Gudensberg setzen konnten.
Der Abschlussabend mit Disco wurde dann noch einmal zu einem Höhepunkt des Zeltlagers.
Aber für unseren eigentlichen eigenen Höhepunkt sorgte unser Wehrfehrführer Lars Völske aus Dorla, der am Samstagmorgen mit dem TSF - W anreiste, um den mitgebrachten Pool mit Wasser zu befüllen . Er sorgte für die richtige Abkühlung am Nachmittag und Erfrischung nach den Wettkämpfen bei hochsommerlichen Temperaturen. Pech hatten die Betreuer, wenn sich mehrere Kids zusammen schlossen und es ihnen gelang, diese mit vereinten Kräften in den Pool zu befördern.
Am Sonntagvormittag wurden dann die Zelte abgebrochen und die Heimreise angetreten.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Wabern - Harle bedanken. Unsere "Jugendfeuerwehren" hatten viel Freude und ein tolles Wochenende.