BRANDSCHUTZERZIEHUNG: 3. Klassen der Grundschule Gudensberg:
Am vergangenen Freitag, den 23.06.2023 besuchten uns ca. 80 Kinder der 3. Klassen der Grundschule Gudensberg im Feuerwehrhaus Gudensberg. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Fragerunde wurde aufgeteilt und an vier Stationen erfuhren die Kinder wichtige und interessante Sachen zum Brandschutz und der Feuerwehr.
In der Fahrzeughalle wurde den Kindern die Fahrzeuge und einige besondere Ausrüstungsgegenstände erklärt. Hierzu hatten die Kid´s auch einige Fragen. Natürlich durfte das Sitzen in einem Feuerwehrauto nicht fehlen.
An einem Hausmodel wurde demonstriert, wie schnell sich der Brandrauch im Haus ausbreitet und wie man es verhindern bzw. verlangsamen kann.
Bei einer weiteren Station wurde das Absetzten eines Notrufes theoretisch und praktisch geübt. Den Kindern wurden mit Bildern Situationen gezeigt und sie durften einen echten Notruf an die integrierte Leitstelle absetzten.
„Was brennt, was brennt nicht“, hier konnten die Kinder verschiedene brennbare Materialien und ihr Verhalten bei einem Brand selbst testen und anschließend besprechen.
Gefühlt verging der Vormittag im Feuerwehrhaus wie im Fluge. Wir hoffen, die Kinder haben vieles gelernt und viel Neues erfahren. Jede Klasse bekam noch eine Überraschungstüte überreicht und dann ging es zurück in die Schule.
Hintergrund |