BF_Tag_2023
Die Jugendfeuerwehren der Stadt Gudensberg und die Kids vom Roten Kreuz OV Gudensberg, veranstalteten gemeinsam vom 06. bis 08. Oktober 2023, ihren Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag). Um einen BF-Tag erfolgreich zu gestalten, bedarf es eine gute Planung im Vorfeld. Deshalb setzten sich die Betreuer schon einige Wochen vorher zusammen, um den Ablauf und die Einsätze zu planen. Dabei wurde die Ausbildungsmodule ausgearbeitet, die Details der Einsätze, Einsatzhelfer, das Essen, uvm. geplant.
Am Freitagabend war es dann so weit. Dienstbeginn des BF-Tages 2023. Die Jugendlichen bauten ihre Schlafplätze auf und es gab eine kleine Besprechung über den Ablauf sowie die Alarmierungen.
Für die jungen Brandschützer stand aber nicht nur realitätsnahe Übungseinsätzen an, sondern auch soziale Dienste, Aus- und Fortbildungen, Sport und Spiel sowie die Handhabung von Feuerwehr oder Rettungsdienstlichen Geräten. Jeweils abgestimmt, auf die Ausbildungsmodule wurden auch simulierte Einsätze für die Jugendlichen vorbereitet. Wie Mülltonnenbrand, eine Katze auf einem Baum, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Brand eines PKW, Öl-Spur, um hier nur ein paar zu nennen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heißt es doch so schön. Wir finden, da steckt einiges an Wahrheit drin. Der Blog zeigt, wie der Name schon vermuten lässt, unterschiedlichste Einsätze für unsere Nachwuchskräfte vom diesjährigen BF-Tag.
Jugendfeuerwehr Deute
Jugendfeuerwehr Dissen
Jugendfeuerwehr Dorla & Gleichen
Jugendfeuerwehr Gudensberg
Jugendfeuewehr Maden
Jugendfeuerwehr Obervorschütz
„Der Mensch im Mittelpunkt“
Menschen in Not helfen. Darum geht es auch bei unseren langjährigen Freunden vom Roten Kreuz OV Gudensberg. Feuerwehr und Rettungsdienst müssen an der Einsatzstelle zusammen arbeiten.
Am Sonntagmorgen ertönte dann gegen ca. 11:00 Uhr das letzte Mal der Alarm zum Höhepunkt und Abschluss des BF-Tags.
Gebäudebrand mit Personen in Gefahr.
Weiter Jugendliche wurden mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung in freier Flur“ alarmiert. Nach Rückmeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs handelte es sich um einen PKW im Vollbrand, auf einem Feldweg.
Nachdem die Gerätehäuser und Fahrzeuge wieder in ihren üblichen Zustand gebracht waren, fand der Berufsfeuerwehrtag sein Ende. Erschöpft und mit etwas weniger Schlaf ging es für alle glücklich und zufrieden nach Hause.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Betreuern / Betreuerin für eine gute Organisation des BF-Tags bedanken. Zusätzlich gilt unser Dank an alle Helfer / Helferin, die tatkräftig unterstützen haben. Gemeinsam konnten wir den Kids sehr viel ermöglicht und beibringen. Danke dafür. Das ist wirklich nicht selbstverständlich, aber ohne Euch wäre ein so ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen.
Ganz nach unserem Motto, gemeinsam sind wir stark.
Wir hoffen, Euch hat das Wochenende genauso viel Spaß gemacht wie unseren Jugendlichen.