Jugendfeuerwehren: Vier neue Wertungsrichterinnen ausgebildet
Herzlichen Glückwunsch an Stephanie Schwilgin (Dissen), Romina Eubel u. Sarah Ohlwein (beide Dorla) u. Celina Dunkel (Gudensberg). Sie nahmen erfolgreich an einem dreitägigen Wertungsrichterlehrgang der Kreisjugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes Fritzlar Homberg im Feuerwehrhaus Gudensberg teil. Danke für Euren Einsatz und Engagement.
Bei dem Wochenendlehrgang (Freitag, Samstag u. Sonntag) wurden sie erfolgreich in Sachen Bekleidungsrichtlinie, Bundeswettbewerb, Staffelwertung, Jugendflamme 1-3 und Leistungsspange geschult. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Da versteht es sich von selbst, dass auch die Bewertung der Übungen nur von entsprechenden gut ausgebildeten Wertungsrichtern/innen durchgeführt werden kann.
Von einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Gudensberg wurde der A- und B-Teil des Bundeswettkampfes absolviert. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer/innen die Übungen bewerten und anschließend die festgestellten Fehler der Gruppe mitteilen. Lob darf natürlich auch nicht fehlen und so gehörte es bei der Besprechung dazu, gut gemachte Sachen entsprechend zu Loben.