Gelungener Auftritt unser Jugendfeuerwehren.
Am vergangenen Samstag war für einen Teil unserer Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren Gudensberg ein großer Tag. Denn es ging darum, die Jugendflamme Stufe 1 zu erhalten. Nach zahlreichen Übungsdiensten war es nun endlich so weit.
Um 08:30 Uhr trafen sich unsere jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuen am Feuerwehrhaus in Gudensberg, um von dort aus gemeinsam nach Edermünde - Holzhausen aufzubrechen. Dort bot die Jugendfeuerwehr Holzhausen, anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an.
Nach einer kurzen Begrüßung mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Wissen und den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten unter Beweis stellen.
Bei den zu erfüllenden Aufgaben konnte man den einzelnen Jugendlichen die Aufregung förmlich ansehen. Dennoch konnten alle das erlernte Wissen gut in die Praxis umsetzen. Dazu zählte die Zusammensetzung des Notrufes, die Anfertigung von drei Feuerwehrknoten, das Auffinden eines Unterflurhydranten mittels Hinweisschild, die Beschreibung von typischen Feuerwehrmaterialen wie Schläuchen, Strahlrohren und des Verteilers, sowie eine spannende Funkübung. Dabei mussten die Jugendlichen untereinander den Bauplan von Lego kommunizieren. Dann sollten sie mit einer Nebelbrille einen Parkur überwinden, um am Ende, mittels Kübelspritze zwei Fallklappen zum umklappen zu bringen.
Da die Durchführung solch einer Abnahme sehr Zeitintensiv ist und es hin und wieder zu Wartezeit an den einzelnen Stadion kommen kann, gab es gegen ca. 12:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen mit Currywurst und Pommes.
Nachdem alle ihre Prüfungen abgelegt hatten, folgte daraufhin die Verleihung. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren Gudensberg erhielten zur bestandenen Prüfung die begehrte Auszeichnung der Jugendflamme Stufe 1 und waren überglücklich über das erste Abzeichen, denn die Jugendflamme wird in drei Stufen aufgeteilt.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die 16 Nachwuchskräfte unserer Jugendfeuerwehren und viel Erfolg im weiteren Feuerwehrleben!
Vielen Dank auch an die Ausbilder unserer Jugendfeuerwehren.
Vielleicht schon mit dem Erreichen der Jugendflamme Stufe 2. Anlässlich des 50-Jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Gudensberg - Obervorschütz am 24. September 2022.
Durch die Einführung der Jugendflamme 1-3 ist für die Junghelfer/ innen, jeden Alters, eine weitere Motivation für ihre Zeit als Jugendliche in der Feuerwehr gegeben. Sie können sich damit jeweils ihrem Alter entsprechende Ziele setzen. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe bietet immer wieder neue Herausforderungen