Feuerlöwen Deute Kübelspritze + Schaummittel
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Deuter Feuerlöwen wieder vor der Fahrzeugehalle. Auf dem Plan stand diesmal das Thema "Kübelspritze".
Was macht man alles damit? Wofür dient diese?...
Die Kübelspritze ist ein Löschgerät und wird für kleine Brände eingesetzt. In den Kübel passen ca 10 l Wasser und dazu gibt es einen kleinen D-Schlauch sowie ein passendes Strahlrohr.
Zunächst sind wir die Sicherheitsmaßnahmen / die persönliche Schutzausrüstung durchgegangen…alles was man für einen Einsatz braucht.
Die Kinder durften sich mit ihrer eigenen Schutzausrüstung bekleiden, denn jeder hat einen Helm und Handschuhe.
Zunächst haben wir das ausrollen der Schläuche geübt. Manche Kinder hatten ein paar Startschwierigkeiten, haben es aber doch sehr gut gemeistert. Andere haben den Schlauch gekonnt ausgerollt, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
Jeder war Mal an der Reihe, keiner wurde benachteiligt.
Danach wurden die Kinder in Trupps mit ihren Aufgaben eingeteilt.
2 Kinder waren der Schlauchtrupp, der die Kübelspritze zur markierten Stelle tragen durfte und ein anderes Kind der "Angriffstrupp". Da es ein kleines Strahlrohr war, konnten sie es gut alleine festhalten.
Und dann ging es auch schon los. Die Kinder die am Kübel standen, mussten nun pumpen, damit das Wasser in den Schlauch lief und derjenige der vorne am Strahlrohr stand, durfte Tennisbälle die auf den aufgestellten Verkehrshütchen lagen mit dem Wasserstrahl herunter spritzen.
Natürlich kamen alle an die Reihe und durften die Bälle mit dem Strahlrohr herunter spritzen.
Während der Übung stellten die Kinder dann auch fest, das ein Schlauch Löcher hatte und sie dementsprechend Nass geworden sind.
Zum Schluss haben die Kinder mit einem Schaummittel -Wasser-Gemisch ein "Feuer" löschen.
Der Schaum bestand aus einem haushaltsüblichen Badeschaum für Kinder.
Vielen Dank an Lars Gerhold für deine Idee und deine Unterstützung.
Auch ein Dank an Vanessa Gimpel die ebenso zur Unterstützung dazu kam.
Das nächste Mal treffen wir uns am 30. März um 17 Uhr in der Feuerwehr zum Osterbasteln.