Feuerlöwen Dorla: Tatzenabnahme der Stufen 1-4, Verabschiedung in die Jugendfeuerwehr
Für die 15 Kinder der Kinderfeuerwehr Dorla war der 17.09.2021 ein besonderer und aufregender Tag, denn ab 17 Uhr stand die Abnahme der Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze 1 bis 4“ an.
Erstmalig durfte coronabedingt auch die Tatze Stufe 4 abgenommen werden, deren Abnahme sonst nur auf Kreisebene erfolgt.
Die Betreuerinnen hatten für diesen Tag wieder verschiedene Stationen vorbereitet, welche alle Feuerlöwen, unabhängig von der zu absolvierenden Tatze, absolvieren mussten. Bei der Erfüllung der Aufgaben wurde der jeweilige Ausbildungsstand aber selbstverständlich berücksichtigt.
Zur Tatzenabnahme gehört auch ein gemeinsames Projekt. In diesem Jahr hatten alle Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet die gleiche Aufgabe: Ein Foto der Kinder als 112 dargestellt. Dieser Aufgabe haben wir uns natürlich auch mit vollem Eifer angenommen. Das Ergebnis gibt es allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Neben der gemeinsamen Aktion gab es folgende Stationen, welche wieder von der Jugendfeuerwehr betreut wurden:
- Knoten: Binden eines Schuhknotens oder eines Feuerwehrknotens
- Feuerwehrtechnische Gegenstände: Bennen und Erklären anhand eines Schattenpuzzles
- Notruf: Nennung der 5 W´s und ermitteln der Notrufnummer mittels Memory
- Richtiger Umgang mit Streichhölzern: Anzünden einer Kerze inkl. Vorsichtsmaßnahmen
- Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes: Bereitlegen der richtigen Sachen
- Wo bekommt die Feuerwehr ihr Wasser her: Benennung der Möglichkeiten, Aufbau der Wasserversorgung
- Was benötigt ein Feuer zu Brennen: Nennung der drei Voraussetzungen (Verbrennungsdreieck)
- Richtiges Verhalten im Brandfall: Richtiges Verhalten spielerisch ermittelt mit einem TipToi-Haus (nur für Tatze 4)
- Aufgaben der Feuerwehr: Richtiges Zuordnen der Aufgaben (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) in einem gemeinsamen Spiel
Die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache und im Eiltempo wurden alle Stationen erledigt, so dass wir nach etwas mehr als einer Stunde bereits mit der Verleihung der Tatzen beginnen konnten.
Glücklich und voller Stolz nahmen die Kids ihre Tatzen und Urkunden von Stadtbrandinspektor Markus Iffert, Wehrführer Lars Völske und Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Völske entgegen. Natürlich haben alle Kinder ihre jeweilige Tatze erhalten, denn ein „Durchfallen“ gibt es nicht, da die Teilnahme hier im Vordergrund steht.
Im Anschluss an die Verleihung hieß es dann aber auch Abschied nehmen. 8 Feuerlöwen (Alina Hoffmann, Amelie Pfannkuch, Nick Langolf, Denny Hanke, Jannis Völske, Max Pippert, Leon Scharf und Lauritz Scheffert) wurden in die Jugendfeuerwehr verabschiedet und erhielten als Abschiedsgeschenk ein Jugendfeuerwehr-ABC.
Nach Ende des offiziellen Teils ließen wir den aufregenden Tag bei Bratwurst und Kaltgetränken gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei unserer Jugendfeuerwehr sowie allen weiteren Beteiligten für die tolle Unterstützung an diesem Tag, der ohne sie nicht so schön und erfolgreich gewesen wäre.