Feuerlöwen Dorla: Fahrzeug- und Knotenkunde
In der vergangenen Gruppenstunde drehte sich alles um unser Fahrzeug und die darin befindlichen Gegenstände sowie um Knoten. Zum Thema Fahrzeugkunde gab es ein Schattenpuzzle. Auf dem Hof vor der Feuerwehr hatten die Betreuerinnen die Umrisse verschiedener Gegenstände aus dem Feuerwehrauto aufgemalt. Nun galt es, anhand der Umrisse die verschiedenen Feuerwehrgegenstände im Fahrzeug zu finden und auf den passenden Schatten zu legen. Es stellte sich heraus, dass dies nicht immer ganz einfach war. Aber nach kurzer Zeit waren alle Gegenstände gefunden und wurden namentlich benannt und die jeweilige Funktion erklärt.
Bei den Knoten ging es diesmal nicht nur um Feuerwehrknoten, sondern auch um das einfache Schuhe binden.
Der ein oder andere konnte das natürlich schon, aber insbesondere unsere Kleinsten hatten sichtlich Spaß und freuten sich, als sie den Dreh raus hatten. Diese Gruppenstunde diente bereits als Vorbereitung auf die Tatzenabnahme im September.
Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, werden wir in der ersten Ferienwoche noch einmal zu einem kleinen Sommerfest mit Schatzsuche, Lagerfeuer und Stockbrot zusammenkommen.