Einsatz, 02.04.2025, 19:27 Uhr, F1 Brand PKW
Die Feuerwehren Dissen und Deute wurden zu einem gemeldeten PKW-Brand in der Gemarkung Dissen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum des betroffenen Elektrofahrzeugs festgestellt werden. Zudem waren offene Flammen sichtbar.
Ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend mit der Brandbekämpfung mittels Schnellangriff. Während und nach den Löscharbeiten wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um mögliche Glutnester auszuschließen. Die Hochvoltanlage des Elektrofahrzeugs wurde stromlos geschaltet und die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt, um weitere Gefahren durch elektrische Spannungen zu vermeiden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Fahrzeug weiterhin überwacht, um eine mögliche Rückzündung auszuschließen.
Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. Der 31-jährige Fahrer aus Edermünde blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug wurde später von einem spezialisierten Abschleppunternehmen abtransportiert.