Gemeinsame Mittwochsausbildung August 2024
Einsatzübung Absturzsicherung / Rettung aus einer Sandgrube
Wie jeden ersten Mittwoch im Monat trafen sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gudensberg auch am 07.08.2024 wieder zum gemeinsamen Ausbildungsabend zum Thema Absturzsicherung / Rettung in Form einer Einsatzübung.
Nachdem die Manschaften die Fahrzeuge besetzten, folgte auch schon die Alarmierung in eine Sandgrube.
Erste Lage vor Ort : Abgestürzte Wandergruppe, bei der nicht klar ist um wieviele Personen sich handelt.
Dort wurden 3 Einsatzabschnitte eingerichtet bei denen es galt zu erkunden, wieviele Personen abgestürzt sind und diese mittels verschiedenster Materialien und Techniken aus der Grube zu retten, ohne sich selbst zu gefährden.
Dabei kamen wichtige Knoten zum selbstsichern, einbinden auf dem Spineboard/Krankentrage und bewegen von Lasten über eine schiefe Ebene zum Einsatz.
Abschnitt 1
Im ersten Abschnitt gab es 2 abgestürzte Personen hier errichtete man mit Steckleitern und entsprechender Abbruchkantensicherung eine Schiefe Ebene und konnte so die Personen mit Spineboards über diese Retten.
Abschnitt 2
In Abschnitt 2 befanden sich 4 Abgestürzte Wanderer von denen eine Person verschüttet wurde. Man begab sich mit Hilfe der errichteten Steckleiter in Abschnitt 1 zu den verunglückten Personen und betreute diese.
Im weiteren Verlauf ergab sich in diesem Abschnitt aber keine geeignete Möglichkeit über eine eigene schiefe Ebene Zugang zu den Personen zu verschaffen, weshalb nur noch der Zugang über den Abschnitt 1 möglich war.
In enger Absprache wurden dort die Verletzungen kategorisiert und die Rettung entsprechend priorisert und gemeinsam durchgeführt.
Abschnitt 3
In Abschnitt 3 befanden sich 7 Wanderer von denen eine bewusstlos war, hier gab es den Kniff das man 2 unterschiedliche Ebenen überwinden musste.
Hier kamen 2 Multifunktionsleitern zum Einsatz und man begab sich zügig zu den Verunfallten und bereitete die Rettung über die Multifunktionsleitern mittels Krankentrage der bewusstlosen Person vor.
Die zahlreichen anderen Verunfallten wurden ebenfalls mit der Krankentrage oder mittels Brustbund und Unterstützung über die Multifunktionsleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben welcher bereits an der Mittels Schnelleinsatzzelt errichteten Patientensammelstelle bereit stand.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gleichen für das Ausarbeiten und Durchführen dieser nicht alltäglichen, sehr interessanten Einsatzübung und an die Firma Becker für die Nutzung des Geländes.