Einsatz 08.07.2023, 19:23 Uhr H1Y (Türöffnung Notfall)
Schreckmoment für ein Elternpaar am Samstagabend. Auf dem Parkplatz des Neukaufs hatten beide das Auto verlassen, haben noch etwas besprochen und dann hat die Türverriegelung automatisch geschlossen. Im Auto ein 15 Monate alter Junge und beide Schlüssel im Auto.
Letztendlich wurde über Notruf die Feuerwehr Gudensberg alarmiert. Ein Versuch die Scheibe einer Tür mit einem Sauger soweit heraus zu ziehen, dass man mit einem Draht an den Türöffner gelangen konnte, scheiterte.
In Absprache mit den Eltern wurde entschieden, ein Dreiecksfenster an der hinteren Tür zu zerstören. Das Fenster wurde mit Klebeband abgeklebt und die Scheibe mit einem Federkörner zerstört. Die Türen konnten dann ohne Probleme geöffnet werden. Das Kind, was während der gesamten Zeit sehr ruhig war, wurde von den erleichterten Eltern auf den Arm genommen und eine kurze Untersuchung durch den Rettungsdienst ergab, dass alles ok war.
Vielleicht an dieser Stelle mal eine sehr interessante Zahl: Von der Alarmierung der Feuerwehr (19:23 Uhr) bis zur Meldung an die Leitstelle „Kind befreit“ (19:40 Uhr) waren 17 Minuten vergangen.