Treffen Führungsgruppe/techn. Einsatzleitung 09.11.21
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Führungsgruppe/techn. Einsatzleitung (TEL) im Feuerwehrhaus Gudensberg zu einer Veranstaltung.
SBI Markus Iffert informierte anfangs über wichtige Punkte der letzten SBI/GBI Dienstbesprechung. Er informierte auch darüber, dass bei Großschadensereignissen in einem Stadt/Gemeindebereich, Nachbarfeuerwehren mit Ihren Führungseinheiten dort unterstützen sollen. Sollte also in Edermünde eine Großschadenslage eintreten, dann unterstützen die Feuerwehren Niedenstein und Gudensberg mit Ihren Führungseinheiten/TEL die örtliche Einsatzleitung. Dies wird aber nur bei bestimmten Einsatzstichworten sein.
Schwerpunkt der Veranstaltung war eine Auffrischung der Abläufe in der TEL bei einem größeren Schadensfall in dem Stadtgebiet von Gudensberg.
Nach einem schweren Unwetter im Mitte 2019 und dort gemachten Erfahrungen wurde die Abläufe in der TEL entsprechend aufgearbeitet und angepasst. Am 05.02.2020 wurden die Ergebnisse vorgestellt und in der Praxis geübt. Siehe hierzu: Gem. Mittwochsausbildung am 05.02.2020. Es funktionierte nicht alles optimal und einige Sachen sollte noch verbessert werden. Leider kam dann die Einstellung der Ausbildungen und Übungen, bedingt durch Corona, dazwischen.
Durch Katrin Möbus (stv. SBI) wurden an diesem Abend die Abläufe in der TEL nochmals in Erinnerung gerufen und durchgesprochen. Alle waren sich nach diesem Abend einig, dass diese Abläufe regelmäßig geübt werden müssen und wenn es nur kleine Rahmenübungen (also ohne tatsächliche Einsatzkräfte) sind.