StartseiteWir über uns

Wir über uns

Freiwillige Feuerwehr Dorla

Mit dieser Seite möchten wir allen Interessierten - egal ob Nachbar, Kamerad oder Feuerwehrbegeistertem - einen Einblick in unsere Wehr und unsere Aufgaben gewähren.

Dorla ist mit ca. 400 Einwohnern einer der kleineren Stadtteile der Stadt Gudensberg. Verfügt aber seit Jahren über eine leistungsstarke Feuerwehr mit zur Zeit 30 Aktiven, davon 6 weibliche Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr sind 11 Mädchen und Jungen aktiv.

Früh wurde bei der Führung der Wehr erkannt, dass Einsatzbereitschaft und Mut nicht mehr genügen, um Gefahren erfolgreich abzuwenden und zu bekämpfen. Die Mitglieder der Einsatzabteilungen mussten bereit sein, an Ausbildungen und Lehrgängen teilzunehmen, damit im Notfall die anfallenden Aufgaben bewältigt werden konnten. Natürlich gehört hierzu auch eine zeitgemäße Ausrüstung und Schutzkleidung.

Diese Vorgaben wurden und werden immer noch umgesetzt. Dadurch ist der Ausbildungstand der Feuerwehr Dorla als gut anzusehen. Auch die Schutzbekleidung entpricht den heutigen Anforderungen. 8 Männer und Frauen der Wehr Dorla sind mit Funkmeldeempfänger ausgestattet und fahren in der Zeit von 06.00 – 18.00 Uhr Einsätze der Kernstadtwehr mit.

Auch die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit wurde früh erkannt. Seit 1965 besteht eine Jugendfeuerwehr. Viele Mitglieder der jetzigen Einsatzsabteilung waren früher in der Jugendfeuerwehr tätig.  Wie wichtig die Jugendarbeit für den Fortbestand einer Feuerwehr sein kann, zeigen uns die rückläufigen Zahlen bei den Einsatzabteilungen im Lande Hessen. Deshalb wird auch in Zukunft die Jugendarbeit bei der Feuerwehr Dorla ein wichtiger Bestandteil sein.