StartseiteJugendabteilungErste Hilfe kann Leben retten!

Erste Hilfe kann Leben retten!

Nur wer im Ernstfall auch eingreift, kann Leben retten.

 

Das dachten sich auch die Kids der Jugendfeuerwehr Deute anlässlich zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3.

Am vergangenen Wochenende haben sie daraufhin mit ihrer Aktion zum Thema Erste Hilfe aufgerufen.

Innerhalb verschiedener Lernstationen konnten die Interessierten verschiedene Maßnahmen der Ersten Hilfe kennenlernen und praktisch erproben: Druckverbände anlegen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und Beatmung, oder der Umgang mit dem Rettungsbrett (Spineboard), waren nur einige Themen am vergangen Wochenende.

Die Aktion diente dazu, auf das wichtige Thema Erste Hilfe hinzuweisen und die Menschen hierfür zu sensibilisieren.

Verschiedene Übungen zeigten auf, wie bei eintretenden Notsituationen ruhig und richtig zu handeln ist.

Hilfreiche Erfahrungen konnten so gesammelt werden, die auch im Alltag von großer Bedeutung sein können. " Es ist nicht nur für uns Feuerwehrleute wichtig, regelmäßig an einem Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen." sagten uns die Kids, die für die Durchführung gesorgt haben .

Hier ein paar weitere Eindrücke:

IMG_9038IMG_9039IMG_9041IMG_9040IMG_9042
IMG_9043IMG_9044IMG_9046IMG_9045IMG_9048
IMG_9047IMG_9050IMG_9049IMG_9052IMG_9051
IMG_9054IMG_9053IMG_9055IMG_9056IMG_9058