StartseiteJugendabteilungGemeinsame Übung mit der JF Wolfershausen

Gemeinsame Übung mit der JF Wolfershausen

Am Samstag den 11.07.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Deute im Rahmen des BF Tages der Jugendfeuerwehr(siehe auch Bericht vom BF Tag der Jugendfeuerwehren) zu einem Brennenden Gebäude auf dem Sportplatz im Heidegrund Deute gerufen. Da die Jugendfeuerwehren Deute und Wolfershausen in den vergangenen Jahren schon einige schöne gemeinsame Übungen zusammen durchgeführt haben, lud der JF-Wart Nils Gerhold die Kameraden aus Wolfershausen zu dieser Alarmübung ein. Die Feuerwehr Wolfershausen fuhr um kurz nach halb Sechs nach Deute und postierte sich am Landgasthaus zum Krug um auf die Alarmierung in Deute zu warten. Gemeinsam fuhr man dann mit zwei TSF-W und zwei MTW auf den Sportplatz in Deute. Dort angekommen bot sich folgende Übungslage:

  • Gebäude voll verqualmt
  • Mindestens zwei Vermisste Personen im Gebäude
  • Aufgeregter Vater vor dem Gebäude

Die Staffelführerin vom TSF-W Deute, Corinna, erkundete zügig die Lage und setzte die einzelnen Trupps entsprechen ein. Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung vor; zwei weitere Trupps rüsteten sich auch noch mit Atemschutz aus (Sicherungstrupp und löschangriff von innen). Weiter wurde die Dachhaut von innen gekühlt. Da die Kammeraden der Einsatzabteilung Deute (Manu) den Innenraum ordentlich mit der Nebelmaschine verraucht hatten, ca. 30 cm Sicht, dauerte die Menschenrettung sehr lange. Die Feuerwehrkameraden wurden immer wieder durch den Aufgeregten Vater der Vermissten Personen abgelenkt und beschimpft. Dies wurde aber hervorragend gemeistert. Nachdem die Übung beendet war und die Gerätschafften wieder auf den Fahrzeugen verladen waren, wurde noch gemeinsam Bratwurst gegessen (Team Abendessen Manuela und Lars).

Zum Abschluss waren sich alle einig, es war eine tolle Übung mit den Kameraden aus Wolfershausen und es wird mit Sicherheit nicht die letzte dieser Art gewesen sein.

Am Ende möchte sich das Team der Jugendfeuerwehr bei allen bedanken, die zum tollen Gelingen des BF Tages der JF Deute beigetragen haben.

JF_Deuet_BF_Tag_2015_1JF_Deuet_BF_Tag_2015_8JF_Deuet_BF_Tag_2015_7JF_Deuet_BF_Tag_2015_4JF_Deuet_BF_Tag_2015_6
JF_Deuet_BF_Tag_2015_12JF_Deuet_BF_Tag_2015_5JF_Deuet_BF_Tag_2015_14JF_Deuet_BF_Tag_2015_11JF_Deuet_BF_Tag_2015_2
JF_Deuet_BF_Tag_2015_3JF_Deuet_BF_Tag_2015_13JF_Deuet_BF_Tag_2015_10JF_Deuet_BF_Tag_2015_9JF_Deuet_BF_Tag_2015_15