StartseiteAktuellesFeuerlöwen Gudensberg & Obervorschütz: Tatzenfit

Feuerlöwen Gudensberg & Obervorschütz: Tatzenfit

Feuerlöwen Gudensberg und Obervorschütz

Wir sind Fit für die Tatzenabnahme

Dieses Mal beschäftigten wir uns noch einmal mit der Tatzenabnahme, die den kleinsten der Feuerwehr am Stadtfeuerwehrtag am 21.09.2019 in Obervorschütz bevor steht. 

Die Inhalte / Themen der jeweiligen Stufen sind vorgegeben, allerdings darf man bei der Umsetzung flexibel und Ideenreich sein. Bei der diesjährigen Tatzenabnahme beteiligen sich alle Betreuerinnen der Gudensberger Kinderfeuerwehren ( Deute, Dissen, Dorla, Gudensberg und Obervorschütz incl. Maden ) bei der Ausarbeitung der jeweiligen Stationen der Teile A bis D.

                         

Wir sind schon sehr gespannt, was für Stationen uns erwarten. Der D Teil ist uns bekannt, denn dieser wird von uns ausgearbeitet.

Somit wurde in den eingeteilten Tatzen Stufen nochmal alles kurz durchgesprochen, erklärt und geübt.

 

        

Eigentlich alles Inhalt unseres Dienstplanes, das haben alle Feuerlöwen in ihrer Feuerlöwenzeit natürlich schon gelernt, gehört und selbst ausgeführt. Der richtige Umgang mit Feuer, Notruf, Knoten, Streichholz, feuerwehrtechnische Gegenstände erkennen,....

Bei der Tatzenabnahme gilt dieses wiederzugeben und dann eine Auszeichnung ( Pin und Urkunde) zu bekommen. Da kann man schon richtig stolz drauf sein.

Für einige wird an diesem Stadtfeuerwehrtag auch die Feuerlöwenzeit enden, da sie in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Bei uns heißt es dann für 10 Feuerlöwen Abschied nehmen. 

 

IMG-20190911-WA0002IMG-20190911-WA0003IMG-20190911-WA0004IMG-20190911-WA0005IMG-20190911-WA0006
TatzenstufeTatzenstufe2IMG_20190912_113649 (2)IMG_20190911_174736IMG_20190911_174747