StartseiteAktuellesFeuerlöwen Dorla: Ein "Kleineinsatzwagen" für die Feuerlöwen

Feuerlöwen Dorla: Ein "Kleineinsatzwagen" für die Feuerlöwen

Ein „Klein-Einsatzwagen“ für die Feuerlöwen Dorla
Dank einer Spende der Kreissparkasse

Seit Nov. 2018 treffen sich die Mitglieder der Feuerlöwen, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, regelmäßig. Sie sollen hierbei spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Ausgestattet mit eigenen T-Shirts, Pullis, Handschuhen und einigem Lehrmaterial sind sie bereits einigermaßen ausgestattet.
Die prakt. Ausbildung muss so gestaltet werden, dass es den Kid`s Spass macht. Dies ist nicht immer einfach und erfordert viel Ideenreichtum. Denn anders als bei der Jugendfeuerwehr, kann die Kinderfeuerwehr nur wenig auf die vorhandene Ausrüstung der “großen” Einsatzkräfte zurückgreifen. Die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr sind für die kleinen Helfer schlicht zu groß und zu schwer.

Deshalb hat man sich Gedanken gemacht, wie man für die altersgerechte Ausbildung der Kid´s ein entsprechendes „Fahrzeug“ beschaffen kann, damit die Übungseinheiten der Feuerlöwen interessant gestaltet werden können.
Dank großzügigen Spende der Kreissparkasse konnte jetzt in einem ersten Schritt ein handelsüblicher Bollerwagen zu einem Feuerwehrwagen umgebaut werden. Er wurde rot angestrichen, mit Beschriftung versehen, ein Blaulicht montiert und mit kindergerechtem Material ausgestattet. 
Der Wagen ist aber auch so aufgebaut, dass er mit wenigen Handgriffen wieder als Bollerwagen bei Wanderungen oder ähnlichen Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im Rahmen der Einweihung des sanierten und erweiterten Gerätehauses in Dorla wurde der „Klein Einsatzwagen“ übergeben und in Dienst gestellt.

Ideen sind noch genügend vorhanden, den oder einen weiteren Bollerwagen zu einem tatsächlichen „Klein-LF“ aufzubauen.



Feuerlöwen mit Betreuerinnen Tanja (rechts), Yvonne und dem „Kleineinsatzwagen“

Zur Beladung gehören derzeit:

1 Verbandkasten, 1 techn. Hilfeleistungssatz mit Hebekissen, Blasebalg u. 4 Unterleghölzer, 2 Unterlegkeile
6 Verkehrleitkegel, Absperrband, 1 Feuerlöscher 2 kg,  1 Verteiler C-D-D, 1 D-Strahlrohr, 1 D-Schaumrohr,
3 D-Druckschläuche 15 m, davon einer auf Haspel am Heck

2123222426
2725293028
323133