StartseiteAktuellesFeuerlöwen Dorla: Verhalten im Brandfall

Feuerlöwen Dorla: Verhalten im Brandfall

Was mache ich, wenn es bei mir zuhause brennt? Eine Frage, welche die Kinder schon  oft gestellt haben und die wir in unserer heutigen Gruppenstunde beantworten wollten.

Zunächst durfte jeder Feuerlöwe einfach mal drauf losplappern und erzählen, wie er sich verhalten würde. Der ein oder andere hatte bereits gute Ansätze, z.B. laut um Hilfe rufen, Erwachsene informieren und natürlich ganz wichtig: Die Feuerwehr alarmieren.

Um den Kids das richtige Verhalten anschaulicher zu machen, haben wir das ganze anhand von Bildern und einem aufgemalten, „durchsichtigen“ Haus erklärt. Folgende Szene wurde dargestellt: Die Bewohner des Hauses, Kind Max und Oma Agate (diese Namen wurden von den Kids vergeben) befinden sich im 1. OG jeweils in ihren Schlafzimmern. Plötzlich bricht im Treppenhaus ein Brand aus, der Fluchtweg ist damit versperrt. Max bemerkt den Brand, aber was soll er nun tun? Er bewahrt Ruhe. Er schließt die Tür zum Kinderzimmer und dichtet den Türschlitz mit seiner Bettdecke ab. Dann geht er zum Fenster, macht durch lautes Rufen „Hilfe, Feuer!“ auf sich aufmerksam und wartet auf die Feuerwehr.

In der zweiten Szene bricht das Feuer in Max Zimmer aus. Er verlässt auf schnellstem Weg sein Zimmer, Spielzeug etc. lässt er zurück, er schließt die Zimmertür und benachrichtigt Oma Agate. Sie verlassen das Haus und rufen die Feuerwehr. Neben diesen Szenarien wurde den Kids außerdem erklärt, dass sie sich im Brandfall niemals verstecken, selbst keine Löschversuche unternehmen und keinesfalls den Aufzug benutzen sollen. Um das Thema abzurunden, wurde noch die Verwendung  einer Fluchthaube erklärt und jeder bekam noch einen „Hessen Kinderfinder“ (Aufkleber für die Kinderzimmertür)

Zum Abschluss der heutigen Gruppenstunde haben wir noch ein paar Minuten die Montagsmaler gespielt. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten Feuerwehrbegriffe erraten werden, welche von den Kindern an die Tafel gemalt wurden.

2019-02-06 Verhalten im Brandfall12019-02-06 Verhalten im Brandfall32019-02-06 Verhalten im Brandfall22019-02-06 Verhalten im Brandfall62019-02-06 Verhalten im Brandfall4
2019-02-06 Verhalten im Brandfall52019-02-06 Verhalten im Brandfall82019-02-06 Verhalten im Brandfall7