Anwender-Weiterbildung im Verfahren „FLORIX HESSEN“
Am heutigen Samstag, dem 28.07.2018, nahmen Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Gudensberg an einem Workshop zum Umgang mit "Florix" teil. Heinz Boßmann, Fachmann für Florix im Schwalm-Eder-Kreis, demonstrierte von 09.00 – 15.00 Uhr, welche Daten an welcher Stelle zu erfassen sind.
Durch die Komplexität der Software und dem Umfang der Daten ist die Erfassung von Einsatz- oder Ausbildungsberichten eine hohe zusätzliche zeitliche Belastung für Führungskräfte. Bei diesem Workshop wurden nun einige Tipps und Tricks vermittelt, durch die der zeitliche Aufwand minimiert werden kann.
Wird das „FLORIX“ entsprechend genutzt und die Daten gut eingepflegt, bietet es alle Möglichkeiten, Statistiken, Tätigkeiten und Termine einfach zu finden und auszudrucken, was im Endeffekt wiederum eine Arbeitserleichterung bedeutet.
Hintergrund
Das Verfahren „Florix-Hessen“ dient der zentralen Verwaltung von Daten der Feuerwehren als gemeindliche Einrichtungen und der jeweiligen Aufsichtsbehörden. Es umfasst eine Personalverwaltung der Feuerwehrangehörigen, Einsatzberichterstattung, Dienst- und Ausbildungsnachweise, Fakturierung sowie Materialverwaltung.
Neben den genannten Modulen, die für die eigentliche Arbeit der Feuerwehren vorgesehen
sind, gibt es für Feuerwehrvereine noch eine Funktion zur Verwaltung von Vereinsdaten.